Keine Täter in den eigenen Reihen

Jugendarbeit gegen sexuelle Gewalt

Im Kontext der aktuell bekannt gewordenen Missbrauchsfälle in Schulen und Internaten weist der Bayerische Jugendring (BJR) auf sein langjähriges Engagement gegen sexuelle Gewalt hin.

Zur Pressemitteilung

Über sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche - vor allem in Schulen und kirchlichen Einrichtungen - wird zur Zeit viel berichtet. Auch in der Kinder- und Jugendarbeit kommen regelmäßig Fälle sexueller Gewalt ans Tageslicht. Das Projekt PräTect - Prävention sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit ist seit 2003 eine Einrichtung des Bayerischen Jugendrings, um dem sexuellen Missbrauch in der Kinder- und Jugendarbeit vorzubeugen oder diesen zumindest so schwer wie möglich zu machen.

PräTect - Prävention sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit

 

 Qualifizierungsreihe "Keine Täter in den eigenen Reihen"

Die Ausbildungsreihe dient der Entwicklung präventiver Strukturen in Organisationen der Jugendarbeit und beinhaltet als Hauptmodule:

  • Herausforderung für die Kinder- und Jugendarbeit
  • Schützende Orgnisationstrukturen zur Prävention
  • Rechtliche Verpflichtungen und weitere Handlungsmöglichkeiten
  • Umgang mit dem Vorwurf sexueller Übergriffe in der eigenen Organisation

 

 


Termine

Fr, 29/10/10 - So, 31/10/10

Leiter/innen-Kurs für die Offene Jugendarbeit

Ort: Utting, Kreisjugendübernachtungshaus


Mi, 10/11/10
20:00

Herbst-Vollversammlung

Fr, 12/11/10 - So, 14/11/10

Jugendleiter/innen Grundkurs

1. Teil

Ort: Utting, Kreisjugendübernachtungshaus


Fr, 19/11/10 - So, 21/11/10

Jugendleiter/innen Grundkurs

2. Teil

Ort: Utting, Kreisjugendübernachtungshaus


der KJR bei Facebook der KJR bei Lokalisten